Startseite
Es gab
, was es nicht gab, und es gab dieses Märchen. Falls es dieses Märchen nicht gegeben hätte, hätte es auch die Lüge nicht gegeben. Gott sollte denjenigen strafen, der sogar im Märchen die Wahrheit erzählen möchte...

 

Es gab, was es nicht gab. Falls es es nicht gegeben hätte, hätte man auch nicht davon erzählen können. Ich bin nicht von gestern und ich bin nicht von vorgestern. Mich gibt es seit, seitdem der Großvater damals im Winter das Stück Fleisch abgeschnitten und draußen auf dem Eis die Großmutter geherzt hat.... wie ein Deutscher

 

Zwei Finger Wein Nach dem Frühstück nahm der Königssohn eine Axt und spaltete damit im Keller zwei Finger Wein. In der Tat war der Wein so alt, daß man ihn nicht mehr trinken konnte, sondern ihn abbeißen konnte, wie früher Schnittmarmelade. Dann pochte ein alter Mann an die Tür... Der König mit seinem Weib, der wunderschönen Ilona lebte glücklich und bekam zwei pächtige Kinder. Als die beiden Söhnchen der Brust entwöhnt waren, ging die Mutter, die wunderschöne Ilona, tagtäglich auf Jagd...

 

Die Salzbrechstange Dem Burschen kam der Gedanke nicht seine Hand in die des Greisen zu legen, sondern ihm stattdessen die Salzbrechstange zu geben. Er hat gut daran getan, die Sache mit Pfiffigkeit anzugehen, denn der blinde Greis zermalmte das Stück Eisen mit seinen eigenen Fingern zu Pulver...

 

Das rechte und das linke Ohr "Ist schon gut, sei nicht traurig! Laß Deinen Kopf nicht hängen! Hör gut zu! In meinem rechten Ohr ist ein Hammer. Nimm ihn heraus! Und in meinem linken Ohr ist ein Halstüchlein. Nimm auch das heraus! Schlage mit dem Hammer auf das Fleisch und wische mit dem Tüchlein das Blut auf. Sei unbesorgt..."

 

Der Herr rief alle greisen Zigeunerinnen, von denen gesagt wird, sie könnten Flüche aussprechen und bannen, zusammen. Als alle Entzauberungsformeln sich als wirkungslos erwiesen hatten, rief man den Notdienst an. Rettung kam mit Sirenengeheul...

 

Der Herr begann sich anzuziehen, Stück für Stück reichte seine Frau ihm das Trikot, die Hose, die Jacke, die Stiefel, die Krone...