Das Modell im Massstab 1:75 bezieht sich auf einen Haeuserblock (Dammstrasse, Nordbergstrasse, Weinsberger Strasse und Paulinenstrasse) in der Nordstadt von Heilbronn.

Das Karree besteht zum groesseren Teil aus Nachkriegsbebauung. Die Bevoelkerung ist international. In der Mitte des Blocks stand eine Scheune, um die sich eine Buerger in einem Beteiligungsverfahren sehr bemüht hatten. Gegen den Widerstand und bevor der Entscheidungsprozess zu Ende gefuehrt war, liess die Stadtverwaltung die Scheune abreissen. Das Zentrum des Blocks wurde also während der Arbeit an der Ausstellung geschleift. Im Modell liegt an der Stelle die Schalung. Die Scheune steht im Fenster.
Das Buergerbeteiligungsverfahren gehoert zu den Auflagen, die die Stadt zu befolgen hat, um Sanierungsgelder für die Nordstadt zu bekommen. Die Gehsteige werden gelb.

Heilbronn ist die Heimatstadt des Lidl - Gründers, Dieter Schwarz. Er ist Ehrenbuerger.

Bitte nach rechts scrolen


      Das Modell zeigt den Häuserblock, der vor dem Fenster beginnt.